Wochenbettdepression: Was Du tun kannst, wenn es Dir passiert

Leben&Alltag
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Die Wochenbettdepression oder postpartale Depression (PPD) ist eine Form der Depression, die Frauen nach der Geburt eines Kindes betrifft. Zu den Symptomen geh√∂ren Angstzust√§nde, Traurigkeit und Weinkr√§mpfe. Mit einer Behandlung kann sie jedoch wirksam √ľberwunden werden.

Wenn du eine Mama bist, die mit Problemen zu k√§mpfen hat, solltest du wissen, dass du nicht allein bist und dass der ‚ÄěBabyblues‚Äú ganz normal ist, aber wenn er l√§nger andauert, kann es sich um eine Depression handeln.

Schlafmangel, die Erholung nach der Schwangerschaft und eine komplette Umstellung des Lebens k√∂nnen alle zu einem f√ľhren: Burnout und Melancholie.

Aber selbst wenn der Schlaf zu deinen Gunsten ausf√§llt und deine Geburt relativ unkompliziert verlief, f√ľhlen sich viele frischgebackene M√ľtter nach der Geburt √ľberw√§ltigt von Traurigkeit.

Tage, Wochen und Monate k√∂nnen vergehen, w√§hrend du dich um dein Neugeborenes k√ľmmerst, und es bleibt wenig Zeit f√ľr dich selbst oder f√ľr Dinge, die dir Spa√ü machen.

Was ist eine Wochenbettdepression?

Die Wochenbettdepression oder postnatale Depression (PPD) ist eine Stimmungsstörung, die hauptsächlich bei Frauen nach der Geburt eines Kindes auftritt. Obwohl sie meist bei Frauen beobachtet wird, kann diese Art von Depression sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Es handelt sich um eine Form der schweren Depression, die innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Geburt auftreten kann. Es kann aber auch mehrere Monate oder sogar bis zu einem Jahr nach der Entbindung dauern, bis sie auftritt.

Zu den fr√ľhen Symptomen geh√∂ren Energiemangel, st√§ndige M√ľdigkeit, Hoffnungslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten bei der Bindung zu deinem Baby, R√ľckzug, Tr√§nen und sogar be√§ngstigende Gedanken.

Die Diagnose dieser Störung basiert nicht nur auf dem Zeitpunkt des Auftretens, sondern auch auf der Intensität der Depression.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich die Wochenbettdepression sehr von dem Babyblues unterscheidet, den die meisten Frauen erleben.

Wochenbettdepression

Wie sich die Wochenbettdepression auswirkt

Die Wochenbettdepression ist eine komplexe Kombination aus Verhaltens-, Gef√ľhls- und K√∂rperver√§nderungen. Sie kann jederzeit innerhalb eines Jahres nach der Entbindung auftreten. Die Geburt eines Kindes kann eine Reihe von starken und komplizierten Emotionen ausl√∂sen, die zu Depressionen f√ľhren k√∂nnen.

Sie tritt h√§ufiger bei weiblichen Jugendlichen, bei M√ľttern, die Fr√ľhgeburten haben, und bei Frauen, die in st√§dtischen Gebieten leben, auf.

Obwohl die meisten frischgebackenen M√ľtter in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Entbindung den ‚ÄěBabyblues‚Äú durchmachen, k√∂nnen Depressionen viel ernster und lang anhaltender sein.

Die Wochenbettdepression ist eine ernsthafte psychische St√∂rung, die sich auf deine Gedanken, dein Verhalten und deine Gesundheit auswirkt. Sie kann zu extremen Stimmungsschwankungen, Hoffnungslosigkeit und Ersch√∂pfung f√ľhren.

Wochenbettdepression

Depressionen k√∂nnen leicht oder schwerwiegend sein und dazu f√ľhren, dass sich die Mutter von ihrem Kind losgel√∂st und innerlich leer f√ľhlt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Mutter ihr Kind nicht liebt.

Wochenbettdepression ist keine Schw√§che oder Charakterfrage. Es ist eine Komplikation der Geburt, die die F√§higkeit der Mutter beeintr√§chtigen kann, sich um ihr Kind zu k√ľmmern. Deshalb ist es wichtig, sich sofort in Behandlung zu begeben, um die Symptome zu lindern und eine Verbindung zum Kind herzustellen.

Unbehandelt k√∂nnen Depressionen bei frischgebackenen M√ľttern zu einer schweren Stimmungsst√∂rung f√ľhren, die als postpartale Psychose bekannt ist.

Die Wochenbettdepression kann jede Frau betreffen ‚Äď Frauen mit leichten oder problematischen Schwangerschaften, Erstgeb√§rende und M√ľtter mit einem oder mehreren Kindern, verheiratete und unverheiratete Frauen, unabh√§ngig von Einkommen, Alter, Rasse oder ethnischer Zugeh√∂rigkeit, Kultur oder Bildung.

Wochenbettdepression

Postpartale Depression vs. Babyblues

Auch wenn beide Erkrankungen nach der Geburt auftreten und ähnliche Symptome haben können, sind sie doch voneinander zu unterscheiden.

Der Babyblues ist ein Begriff, der die Sorgen, Traurigkeit und M√ľdigkeit beschreibt, die viele Frauen nach der Geburt eines Kindes erleben. Die meisten Frauen f√ľhlen sich nach der Geburt eines Kindes leicht traurig, einsam, √§ngstlich, ersch√∂pft, weinerlich und haben Stimmungsschwankungen. Babys m√ľssen rund um die Uhr betreut werden, daher ist es normal, dass sich M√ľtter manchmal m√ľde oder √ľberfordert f√ľhlen.

Diese Gef√ľhle klingen jedoch in der Regel innerhalb der n√§chsten 2 Wochen von selbst wieder ab. Wenn die Stimmungsschwankungen und Gef√ľhle der Angst oder Unzufriedenheit schwerwiegend sind oder l√§nger als zwei Wochen andauern, kann eine Frau an einer Wochenbettdepression leiden. 

Die Wochenbettdepression f√ľhlt sich viel ernster und intensiver an als die leichten Symptome des Babyblues. Sie kann sogar die F√§higkeit der Mutter beeintr√§chtigen, f√ľr das Kind oder f√ľr sich selbst zu sorgen. Da die Symptome des Babyblues nicht so schwerwiegend sind, muss sie in der Regel nicht behandelt werden.

Die Wochenbettdepression hingegen kann eine Therapie und Medikamente erfordern, um erfolgreich behandelt zu werden, da sie zu Halluzinationen f√ľhren kann oder Gedanken hervorruft, das Baby oder die Betroffenen selbst zu verletzen.

Frauen mit Wochenbettdepressionen werden in der Regel nicht besser, wenn sie nicht behandelt werden.

Postpartale Psychose

Bei einigen M√ľttern kann es nach der Geburt zu einer intensiveren und extremen Stimmungsst√∂rung kommen, die als postpartale Psychose bezeichnet wird. Diese St√∂rung kann mit psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen einhergehen.

Sie unterscheidet sich im Allgemeinen von Wochenbettdepression und ist √§u√üerst selten. Daten zeigen, dass etwa 1-2 Frauen von 1.000 frischgebackenen M√ľttern von einer postpartalen Psychose betroffen sind.

Diese seltene und √§u√üerst schwerwiegende psychische Erkrankung tritt oft zusammen mit einer Wochenbettdepression auf. Frauen mit anderen psychischen Erkrankungen wie der schizoaffektiven oder bipolaren St√∂rung haben ein h√∂heres Risiko, diese extreme St√∂rung zu entwickeln. Die Symptome dieser St√∂rung sind schwerwiegender und treten innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Entbindung auf. 

Einige h√§ufige Symptome der postpartalen Psychose sind ‚Äď

  • Postpartale Depression
  • Wahnvorstellungen und Halluzinationen
  • Paranoia 
  • Schnelle Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit oder Schlafprobleme
  • St√§ndiges Gef√ľhl der Verwirrung und Desorientierung
  • Unruhe oder Erregung
  • Zwanghafte oder √§ngstliche Gedanken √ľber das Kind
  • Aufdringliche Gedanken, sich selbst oder dem Kind etwas anzutun 
  • Gewaltt√§tiges und unberechenbares Verhalten
  • Intensive Gef√ľhle von Wut
  • Sinnloses Geschw√§tz
  • Selbstmordgedanken oder -versuche

Eine postpartale Psychose wird als medizinischer Notfall betrachtet. Frauen, die davon betroffen sind, sollten sofort einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen.

Wochenbettdepression

Wochenbettdepression bei Vätern

Obwohl die meisten frischgebackenen M√ľtter mit Wochenbettdepressionen zu k√§mpfen haben, k√∂nnen auch frischgebackene V√§ter davon betroffen sein.

Auch M√§nner k√∂nnen nach der Geburt des Kindes Traurigkeit, M√ľdigkeit, √Ąngste, Ver√§nderungen des Appetits und des Schlafverhaltens erleben und sich √ľberfordert f√ľhlen, genau wie eine frischgebackene Mutter.

Dies ist besonders bei jungen Vätern zu beobachten, die vielleicht schon vorher Depressionen hatten. Zudem sind Männer mit finanziellen und Beziehungsproblemen häufiger betroffen. Dies wird allgemein als väterliche postpartale Depression bezeichnet.

Au√üerdem haben V√§ter, die aufgrund der Elternschaft extreme √Ąngste und Stress erleben, sich aufgrund der Mutter-Kind-Bindung oder mangelnder sozialer Unterst√ľtzung losgel√∂st f√ľhlen, ein h√∂heres Risiko, eine v√§terliche PPD zu entwickeln. Mit einer wirksamen Behandlung kann diese Erkrankung jedoch sowohl bei M√ľttern als auch bei V√§tern behandelt werden.

Wochenbettdepression

Eine postpartale Depression kann sich f√ľr jede Person anders anf√ľhlen. Es gibt jedoch einige h√§ufige Symptome, die in den ersten Wochen nach der Entbindung auftreten k√∂nnen. Hier sind einige der h√§ufigsten k√∂rperlichen und emotionalen Symptome und Anzeichen f√ľr Wochenbettdepression:

1. Körperliche Symptome:

Schwere Angstzustände und Panikattacken

Energieverlust, M√ľdigkeit oder Ersch√∂pfung

Unruhe

Häufiges Weinen

Appetitlosigkeit oder √ľberm√§√üiges Essen

Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf

Unerklärliche Beschwerden oder Schmerzen

Gewichtsveränderungen

Kopfschmerzen

Verdauungsprobleme ohne klare Ursache

Wochenbettdepression

2. Emotionale und psychologische Symptome:

Intensive Gef√ľhle von Traurigkeit und Elend

Starke Stimmungsschwankungen

Gef√ľhle von Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit

Das Gef√ľhl, vom Baby losgel√∂st oder getrennt zu sein

Sozialer R√ľckzug

Starke Reizbarkeit und Wut

Gef√ľhle von Schuld, Scham und Wertlosigkeit

Mangelndes Interesse an Hobbys und angenehmen Aktivitäten

Zweifel, keine gute Mutter zu sein

Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen

Das Gef√ľhl, die Kontrolle zu verlieren

Ein starkes Bed√ľrfnis zu fliehen

Desinteresse an dem Kind

Angst davor, mit dem Kind allein zu sein

Aufdringliche Gedanken, sich selbst oder dem Kind etwas anzutun

Selbstmordgedanken

Warum es schwierig ist, Wochenbettdepression zu diagnostizieren

Studien zeigen, dass die Wochenbettdepression nach der Geburt schwer zu erkennen ist, weil die neue Mutterschaft in der √Ėffentlichkeit allgemein als anstrengend, herausfordernd und chaotisch angesehen wird.

Ehepartner und Familienmitglieder k√∂nnen wichtige Anzeichen √ľbersehen, weil sie glauben, dass chaotische Anpassungen an ein neues Baby normal sind. Das hei√üt, sie sehen, dass du als frischgebackene Mutter √ľberfordert bist und denken, das ist doch normal.

Ehepartner, Angeh√∂rige und Freunde sind nicht die einzigen, die Schwierigkeiten haben, psychische St√∂rungen nach der Geburt zu erkennen. Untersuchungen zeigen, dass auch √Ąrzte und √Ąrztinnen Schwierigkeiten haben, Wochenbettdepressionen zu erkennen.

Studien zeigen, dass etwa 25 % der frischgebackenen M√ľtter ihren Gyn√§kologen nicht mitteilen, dass sie sich √ľberfordert, √§ngstlich, deprimiert oder verzweifelt f√ľhlen. Die Daten zeigen, dass junge M√ľtter unsicher sind, wie sie das Thema ansprechen sollen, dass sie das Gef√ľhl haben, dass nicht genug Zeit zur Verf√ľgung steht, um das Thema anzusprechen, oder dass der Arzt es eilig hat, zum n√§chsten Termin zu kommen.

Ein weiterer Grund, warum postpartale St√∂rungen schwer zu erkennen sind, ist, dass sich viele frischgebackene M√ľtter unsicher f√ľhlen, weil sie sich nicht um ihr Baby k√ľmmern k√∂nnen ‚Äď und deshalb nicht √ľber ihre Probleme sprechen.

Wochenbettdepression

Untersuchungen zufolge verheimlichen 7 von 10 Frauen postpartale Symptome oder spielen sie herunter. Diese Frauen leiden im Stillen, weil sie sich sch√§men oder schuldig f√ľhlen, weil sie nicht st√§rker oder besser f√ľr ihr Baby sorgen k√∂nnen.

Neue M√ľtter machen sich auch Sorgen dar√ľber, wie das Gesundheitspersonal reagieren wird, wenn sie negative Gedanken oder Bindungsschwierigkeiten mit dem neuen Baby teilen. Werden sie mir das Baby wegnehmen? Werde ich ins Krankenhaus gehen m√ľssen?

Und dann gibt es neue M√ľtter, die glauben, dass alles besser wird und die sich nicht wirklich um ihr eigenes, sich verschlechterndes psychisches und physisches Wohlbefinden sorgen.

Und schlie√ülich gibt es viele frischgebackene M√ľtter, die vielleicht nicht einmal wissen, dass sie mit einer ernsten, aber behandelbaren psychischen St√∂rung zu k√§mpfen haben. Und dass sie sich schon nach wenigen Tagen besser f√ľhlen und eine Bindung zu ihrem neuen Baby aufbauen k√∂nnen.

Viele der oben genannten Gr√ľnde f√ľhren dazu, dass nur 50 % der Frauen mit postpartalen psychischen St√∂rungen erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden. Das bedeutet, dass 50 % der frischgebackenen M√ľtter nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Ursachen der postpartalen Depression

Die genaue Ursache f√ľr die Entwicklung einer Wochenbettdepression ist nicht eindeutig bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination verschiedener Faktoren zur Entwicklung dieser Stimmungsst√∂rung f√ľhrt. Zu den wichtigsten Faktoren f√ľr die Entwicklung dieser Art von Depression geh√∂ren die folgenden:

1. Körperliche Faktoren

Die Geburt eines Kindes kann zu dramatischen hormonellen Ver√§nderungen im K√∂rper f√ľhren. Ver√§nderungen von Hormonen wie Progesteron und √Ėstrogen k√∂nnen oft zu einer Wochenbettdepression f√ľhren. W√§hrend der Schwangerschaft k√∂nnen diese Hormone h√∂her sein als sonst.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung kann der √Ėstrogen- und Progesteronspiegel jedoch wieder auf den √ľblichen Wert sinken. Eine solch abrupte Ver√§nderung des Hormonspiegels kann Depressionen ausl√∂sen. Au√üerdem k√∂nnen sich verschiedene Hormone, die von der Schilddr√ľse produziert werden, stark ver√§ndern, was dazu f√ľhren kann, dass sich die frischgebackene Mutter deprimiert, m√ľde und lethargisch f√ľhlt.

Hier sind einige weitere körperliche Faktoren, die zur Entwicklung von PPD beitragen können:

  • Mangel an n√§hrstoffreicher Ern√§hrung
  • Schlafmangel
  • Andere psychische Erkrankungen oder Zust√§nde
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Wochenbettdepression

2. Genetische Faktoren 

Frauen, in deren Familie eine Stimmungs- oder Angststörung auftritt, haben ein höheres Risiko, nach der Geburt eine Depression zu entwickeln. Wenn also ein oder mehrere Familienmitglieder an Wochenbettdepression erkrankt sind, können auch Frauen aus dieser Familie davon betroffen sein.

Außerdem haben Frauen, die schon einmal unter Depressionen oder Angstzuständen gelitten haben, vor allem vor oder während der Schwangerschaft, ein höheres Risiko, diese Krankheit zu entwickeln.

3. Emotionale Faktoren

Die meisten Menschen haben Zweifel an einer Schwangerschaft. Wenn die Schwangerschaft jedoch ungeplant oder ungewollt ist, kann die Frau an einer Depression leiden. Auf der anderen Seite können auch Eltern, die die Schwangerschaft richtig geplant haben, Schwierigkeiten haben, sich auf die Geburt und das neue Baby einzustellen.

Au√üerdem k√∂nnen Eltern, die von einer Krankheit betroffen sind und sich nicht um ihr Kind k√ľmmern k√∂nnen, gro√üe Traurigkeit, Schuldgef√ľhle, Scham und Wut empfinden. Solche negativen Emotionen k√∂nnen die Stressbew√§ltigung und das Selbstwertgef√ľhl der frischgebackenen M√ľtter stark beeintr√§chtigen.

Manche frischgebackenen M√ľtter zweifeln an ihrer F√§higkeit, f√ľr ihr Baby zu sorgen, haben Schwierigkeiten mit ihrer Selbstidentit√§t, f√ľhlen sich unattraktiv oder haben das Gef√ľhl, keine Kontrolle √ľber ihr Leben zu haben.

Sie k√∂nnen auch eine negative Einstellung gegen√ľber dem Kind haben oder Schwierigkeiten, das Geschlecht des Kindes zu akzeptieren. Diese Gedanken und Gef√ľhle k√∂nnen auch zu einer postpartalen Depression f√ľhren. Au√üerdem k√∂nnen M√ľtter, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch erlebt haben, nach der Geburt ebenfalls depressiv werden.

4. Faktoren des Lebensstils

Dramatische Ver√§nderungen im Lebensstil, die nach der Geburt eines Kindes auftreten, k√∂nnen ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten. Die Betreuung eines Kindes kann den bisherigen Lebensstil der frischgebackenen Eltern tiefgreifend ver√§ndern und sowohl bei M√ľttern als auch bei V√§tern Wochenbettdepressionen ausl√∂sen.

W√§hrend sie sich um das Kind k√ľmmern, bekommen die Eltern in der Regel nicht genug Schlaf, Ruhe oder Zeit, um sich um ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlergehen zu k√ľmmern. Das kann zu Schlafmangel, Appetitver√§nderungen, Ersch√∂pfung und eingeschr√§nkten k√∂rperlichen Aktivit√§ten f√ľhren. All diese Faktoren k√∂nnen zusammengenommen zur Entwicklung einer Wochenbettdepression f√ľhren.

5. Soziale Faktoren

Fehlende Unterst√ľtzung durch Familienmitglieder, Freunde und andere kann ebenfalls eine postpartale Depression verursachen. Dar√ľber hinaus k√∂nnen bestimmte belastende Erfahrungen und Lebensereignisse wie eine Krankheit in der Familie, der Verlust eines geliebten Menschen, h√§usliche Gewalt, k√∂rperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch oder ein Umzug an einen neuen Ort ebenfalls als urs√§chliche Faktoren wirken.

Abgesehen davon kann es noch weitere Risikofaktoren f√ľr eine postpartale Depression geben, z. B:

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  • Komplizierte Schwangerschaft oder Entbindung
  • √úberm√§√üige Sorgen um das Kind
  • Geburt von Zwillingen, Drillingen oder anderen Mehrlingsgeburten
  • Ein Kind mit gesundheitlichen Problemen oder besonderen Bed√ľrfnissen
  • Schwierigkeiten beim Stillen
  • Teenager, junge oder √§ltere Mutterschaft
  • Beziehungsprobleme oder Ehestreitigkeiten
  • Finanzielle Probleme oder Armut
  • Rauchen oder Trinken w√§hrend der Schwangerschaft
  • Einsamkeit oder Alleinerziehung
  • Vorherige Diagnose einer bipolaren St√∂rung

Komplikationen f√ľr Menschen mit Wochenbettdepression

Diese Erkrankung kann die Mutter-Kind-Bindung beeintr√§chtigen und die F√§higkeit der Mutter, sich um das Kind zu k√ľmmern, beeintr√§chtigen. Au√üerdem kann es zu Familienproblemen und Ehekonflikten kommen.

1. Komplikationen f√ľr M√ľtter

Eine Wochenbettdepression kann mehrere Monate oder sogar noch l√§nger andauern, wenn sie nicht behandelt wird. Ohne professionelle Hilfe und Betreuung kann die Wochenbettdepression zu einer chronischen depressiven St√∂rung f√ľhren.

Sie kann aber auch zu einem h√∂heren Risiko f√ľr eine sp√§tere schwere Depression f√ľhren, selbst wenn sie behandelt wird.

2. Komplikationen f√ľr V√§ter

Neugeborene V√§ter k√∂nnen durch die Auswirkungen der Depression bei der Mutter emotional belastet werden. Wochenbettdepression bei M√ľttern kann das Risiko einer Depression bei V√§tern stark erh√∂hen. Aber es kann auch V√§ter betreffen, unabh√§ngig von der Erkrankung der Mutter.

3. Komplikationen f√ľr Kinder

Wenn postpartale Depressionen bei M√ľttern unbehandelt bleiben, hat das Kind ein h√∂heres Risiko, Verhaltensst√∂rungen und emotionale Probleme zu entwickeln. Dazu k√∂nnen √ľberm√§√üiges Weinen, Schlafprobleme, Essst√∂rungen, eine geringere K√∂rpergr√∂√üe, Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung und ein h√∂heres Risiko f√ľr Fettleibigkeit bei Vorschulkindern geh√∂ren.

Kinder können auch Schwierigkeiten haben, mit Stress umzugehen und sich sozial anzupassen, vor allem in der Schule während der Pubertät.

Wochenbettdepression

Wann du zum Arzt gehen solltest

Die meisten frischgebackenen M√ľtter sind gef√§hrdet, eine Wochenbettdepression, eine peripartale Depression oder andere Stimmungsst√∂rungen zu entwickeln. Wenn du glaubst, dass du, dein Partner oder eine dir nahestehende Person an einer postpartalen Depression leidet, ist es wichtig, dass du sofort einen Frauenarzt oder eine Frauen√§rztin oder eine psychosoziale Fachkraft konsultierst.

In der Regel solltest du den Arztbesuch nicht bis zur Wochenbettuntersuchung aufschieben.

Hier sind ein paar Warnzeichen, bei denen du sofort deinen Arzt kontaktieren solltest:

  • Der Babyblues h√§lt auch nach 2 Wochen noch an
  • Die Symptome der Depression halten l√§nger als 2 Wochen an
  • PPD-Symptome beginnen innerhalb von 1 Jahr nach der Entbindung
  • Mehrere Symptome der Depression werden immer st√§rker 
  • Die Symptome beeintr√§chtigen die F√§higkeit des Betroffenen, zu funktionieren oder allt√§gliche Aufgaben zu erledigen
  • Der betroffene Elternteil ist nicht in der Lage, sich um das Kind zu k√ľmmern
  • Aufdringliche Gedanken, sich selbst oder dem Kind zu schaden
  • Selbstmordgedanken oder -tendenzen

Dein Arzt oder deine √Ąrztin kann dir bei der Behandlung helfen, nachdem er/sie einige Fragen gestellt hat, um das Vorliegen und den Schweregrad der Depression festzustellen.

Wochenbettdepression

Behandlung der postpartalen Depression

Wenn bei dir eine Wochenbettdepression diagnostiziert wurde, musst du dich sofort unter Anleitung eines Arztes oder einer psychiatrischen Fachkraft wie einem Psychiater oder einem Psychologen behandeln lassen.

Die Behandlung und Genesung h√§ngen weitgehend von der Schwere der Erkrankung und den pers√∂nlichen Bed√ľrfnissen der Patientin ab. Therapie und Medikamente sind die wichtigsten Behandlungsmethoden f√ľr postpartale Depressionen.

Auch wenn der Arzt oder die √Ąrztin entweder eine Therapie oder eine medikament√∂se Behandlung empfiehlt, kann es effektiver sein, beide zusammen anzuwenden. Hier sind die verf√ľgbaren Behandlungsm√∂glichkeiten f√ľr Wochenbettdepression:

Psychotherapie

Ein Gespräch mit einem Psychologen, Psychiater oder anderen psychosozialen Fachkräften kann dir helfen, Zugang zu einer Beratung zu bekommen. Eine Psychotherapie kann dir helfen, mit negativen und destruktiven Gedanken umzugehen und sie durch die Entwicklung effektiver Strategien besser zu bewältigen.

So kannst du deine Emotionen steuern, realistische Ziele setzen, Fragen und Probleme lösen und positiv auf Herausforderungen reagieren. Einige der hilfreichsten Therapieformen bei postpartalen Depressionen sind:

Kognitive Verhaltenstherapie

Interpersonelle Psychotherapie

Elektrokonvulsionstherapie

Therapie mit hellem Licht

Nondirektive Beratung

Unterst√ľtzung durch Gleichaltrige und Partner

Medikamente

Der Arzt kann Antidepressiva zur Behandlung der Wochenbettdepression empfehlen. Antidepressiva helfen, die Stimmung zu regulieren und wirken direkt auf das Gehirn. Allerdings brauchen diese Medikamente eine gewisse Zeit, um zu wirken.

Es kann also mehrere Wochen dauern, bis die Patientin oder der Patient die Vorteile oder m√∂glichen Nebenwirkungen der Antidepressiva sp√ľrt. Wenn du stillst, k√∂nnen Antidepressiva deine Muttermilch beeintr√§chtigen.

Abgesehen davon kann die Einnahme von Antidepressiva auch andere Nebenwirkungen haben, wie Schwindel, M√ľdigkeit, verminderte Libido usw. Deshalb ist es wichtig, vor der Einnahme von Medikamenten gegen Wochenbettdepression einen Arzt zu konsultieren, denn medizinische Fachkr√§fte k√∂nnen dir helfen, die m√∂glichen Risiken zu verstehen und einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen.

Der Arzt kann auch eine Hormontherapie vorschlagen, wenn du einen niedrigen √Ėstrogenspiegel hast, oder eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (TMS) f√ľr Frauen empfehlen, die stillen.

Bleibe mit deinem Arzt oder deiner √Ąrztin in st√§ndigem Kontakt und sprich mit ihm oder ihr √ľber jede Nebenwirkung, die bei dir auftritt. Es kann einige Zeit dauern, bis ein wirksamer Behandlungsplan gefunden ist, der f√ľr dich geeignet ist.

5 Wege, um Hilfe zu bekommen

1. Gehe mit dir selbst ins Gespräch.

F√ľr eine frischgebackene Mutter kann schwierig sein, zu erkennen, dass sie mehr als nur den Babyblues hat. Manche frischgebackenen M√ľtter f√ľhlen sich von der Gesellschaft, ihren Lieben und sogar von sich selbst gestresst, weil sie glauben, dass die Eingew√∂hnung mit dem neuen Baby ganz gut l√§uft.

Es ist hilfreich, innezuhalten, nachzudenken und dein geistiges und k√∂rperliches Wohlbefinden zu √ľberpr√ľfen. Geht es mir wirklich gut? Ist das zu viel f√ľr mich?

2. Warte nicht ab. Sprich mit einer medizinischen Fachkraft.

Interventionen können psychische Erkrankungen nach der Geburt erheblich reduzieren, also warte nicht. Wende dich sofort an deinen Gynäkologen oder den Kinderarzt deines Babys.

Sprich so offen wie m√∂glich √ľber deine Symptome, damit eine psychosoziale Fachkraft, die auf postpartale St√∂rungen spezialisiert ist, schnell kontaktiert werden kann.

3. Delegiere und bitte um weitere Hilfe.

Wenn postpartale Erkrankungen diagnostiziert werden, ist es hilfreich, wenn du deinen Partner, deine Familie und andere vertraute Personen um Hilfe bittest, während du dich erholst.

Das kann bedeuten, dass du mehr Unterst√ľtzung beim F√ľttern bekommst, damit du schlafen und dich selbst versorgen kannst, dass du sie W√§sche waschen und einkaufen l√§sst usw. Informiere dich √ľber psychische Erkrankungen nach der Geburt und ermutige die Menschen in deinem Umfeld, das Gleiche zu tun.

4. Mach Selbstf√ľrsorge zu einer Priorit√§t

Die Bindung zu deinem neuen Baby ist zwar wichtig, aber du musst dich auch um dich selbst k√ľmmern, damit du dich von der Schwangerschaft und der Geburt erholen kannst.

Deine Psychotherapeutin oder dein Psychotherapeut wird mit dir einen Behandlungsplan erstellen, um die postpartalen Symptome klinisch zu behandeln und ganzheitliche Wege zu finden, die dich zu heilsamen und beruhigenden Erfahrungen einladen.

5. Sei geduldig.

Sich von einer psychischen Krankheit zu erholen, braucht Zeit. Das gilt auch f√ľr eine Wochenbettdepression. Sei nett zu dir selbst ‚Äď und hab Geduld, w√§hrend du dich an dein neues Baby gew√∂hnst. Und sorge daf√ľr, dass du in dieser schwierigen Zeit auch mit deinem Partner zusammen bist.

Die Zusammenarbeit mit deinem psychosozialen Team, deinem Gynäkologen und deinen Lieben wird dazu beitragen, dass die Wochenbettdepression vollständig verschwindet.

Wochenbettdepression ist ein behandelbarer Zustand 

Jeder kann von einer Depression betroffen sein. Da frischgebackene M√ľtter jedoch w√§hrend der Geburt viele geistige, emotionale und k√∂rperliche Ver√§nderungen erleben, sind sie w√§hrend und nach der Schwangerschaft anf√§lliger f√ľr Depressionen.

Sie kann jedoch wirksam behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt, richtig diagnostiziert und unter der Aufsicht einer medizinischen Fachkraft effektiv behandelt wird. Wenn Wochenbettdepression also deine F√§higkeit beeintr√§chtigt, f√ľr dein Kind und dich selbst zu sorgen, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen.

Mit Behandlung, Selbstf√ľrsorge und der Unterst√ľtzung deines Partners, deiner Familie und deiner Freunde kannst du dein Baby auf die beste Weise lieben und versorgen.