Wie kann man von schmerzhaften Erinnerungen heilen?

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Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Vergangenheitsbewältigungen durch. Alte Erinnerungen spiegeln immer unsere vergangenen Erfahrungen wider und rufen frühere Emotionen hervor, aber die Reise in diese Erinnerungsspur ist vielleicht nicht so angenehm, wenn die Erfahrung schmerzhaft war.

Schlechte Erinnerungen sind so schmerzhaft, dass wir sie oft am liebsten für immer auslöschen würden. Ist das nicht so? Die Gedächtnisforschung bietet einen Weg, um die Vergangenheit loszulassen.

Aus der Gedächtnisforschung wissen wir, wie unzuverlässig das Gedächtnis ist. Das liegt zum Teil daran, dass das Abrufen einer Erinnerung ein aktiver Prozess ist, der die Erinnerung verändert, während wir sie abrufen. Wenn es also auf Genauigkeit ankommt, müssen wir darauf achten, die Erinnerung nicht zu beschönigen oder zu verzerren, wenn wir uns an sie erinnern, über sie sprechen oder über sie aussagen.

Die Erinnerung wird sich sowieso verändern, aber wir sollten sie nicht noch schlimmer machen.

Aber was ist, wenn die Erinnerung eine schlechte ist und wir sie heilen wollen?

Angst zum Beispiel lässt sich nur schwer vergessen, und wenn wir sie wieder hervorholen, kann sie sich auf eine Weise verändern, die sie noch intensiver macht.

Als junge Schauspielerin hatte ich eine schwierige Rolle: Ich sang die Hauptrolle in einem Musical, in dem die meisten Stücke für meine Stimme etwas zu hoch waren. Jeden Abend, bevor sich der Vorhang hob, verkrampfte ich mich zu einem mentalen Schrecken, weil ich mich auf das Quietschen gefasst machte, das aus meinem Mund kommen würde, wenn ich versuchen würde, in den Gesang einzusteigen.

Diese Erfahrung führte zu einem Fall von Lampenfieber, mit dem ich viele Jahre lang in verschiedenen Situationen zu kämpfen hatte, vor allem aber, wenn es um Musik ging.

Als kürzlich neue Forschungsergebnisse auftauchten, die einen Weg aufzeigten, wie man diese angstbedingten Erinnerungen und das Lampenfieber abbauen kann, habe ich genau hingesehen.

Erinnerungen bearbeiten

Es hat sich herausgestellt, dass deine Erinnerungen schwächer, weniger lebendig und weniger emotional werden, wenn du sie aus der Perspektive der dritten Person erzählst, so als ob du eine Geschichte über jemand anderen erzählen würdest.

Stell dir das als eine Art Bearbeitung unserer Erinnerungen vor. Theoretisch sollte diese Praxis es uns ermöglichen, die Erinnerungen zu meistern und über sie hinauszuwachsen.

Vielleicht könnte ich dann endlich mein Lampenfieber ablegen und viel mehr Spaß haben, wenn ich öffentlich auftrete!

Generell sollten wir alle an unseren Gedächtnisspeichern arbeiten, indem wir die positiven Erinnerungen verstärken und die negativen abschwächen. Schreibe die guten Geschichten in der ersten Person und die schlechten in der dritten Person und du bist auf dem besten Weg, ein glücklicheres Gehirn zu haben.

Viele Kunden, mit denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe und die unter Lampenfieber leiden, berichten von einem anfänglichen Vorfall, durch den sich die Angst herauskristallisiert oder verschlimmert hat. Oft ist es ein Moment in der Mittelstufe, als sie eine Rede vor der Klasse halten mussten und etwas schiefging. Die Schüler:innen haben gelacht, oder der Lehrer hat hart gesprochen, und der Rest ist eine traumatische Erinnerung.

Jetzt hast du vielleicht eine Möglichkeit, diese Angst zu lindern. Erzähle die Geschichte so, wie du sie in Erinnerung hast, aber in der dritten Person, als wäre sie jemand anderem passiert, und beobachte, wie die Erinnerungen verblassen, das Trauma heilt und das Lampenfieber sich auflöst.

Zumindest ist das die Theorie. Wenn du eine ähnliche Erinnerung hast, die dich verfolgt, dann probiere es bitte aus und lass mich wissen, ob es dir geholfen hat.

Wäre es nicht toll, wenn du diese schlechten Erinnerungen für immer abschütteln könntest?