Kaffee in der Schwangerschaft: Schadet es wirklich deinem ungeborenem Baby?

Written by: verwirrtemami

Published on: March 18, 2020

Die meisten Hinweise auf das Risiko von Kaffee in der Schwangerschaft sind nicht schlüssig. Im Grunde deuten sie darauf hin, dass es sicher ist, weniger als zwei Standard-Tassen Instantkaffee pro Tag zu trinken.

Die Schwangerschaft scheint eine beängstigende Zeit zu sein. Nicht nur, weil plötzlich eine winzige Person in dir heranwächst, sondern weil es eine Million Menschen gibt, die versuchen, dich mit Geschichten über anderweitig harmlose Dinge zu erschrecken.

Sushi? Vor der Schwangerschaft ist es ein köstliches Mittagessen. Sobald du schwanger bist, ist es plötzlich ein schreckliches Gift, das nur gegessen werden muss, wenn du an Listerien oder Campylobacter oder einer anderen beängstigend klingenden Krankheit sterben willst.

Außerdem, und das kann ich nicht genug betonen, wächst ein winziger Mensch in einem heran.

Und irgendwie gelingt es uns in dem Sumpf nervenaufreibender Vorschläge, die Schwangerschaft von Zeit zu Zeit noch erschreckender zu machen.

Verschiedenen Nachrichtenquellen zufolge sollten schwangere Frauen ganz mit dem Kaffeetrinken aufhören, da selbst kleine Mengen an Kaffee in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt verursachen können.

Glücklicherweise ist die Wissenschaft jedoch nicht ganz so alarmierend, wie sie sich anhört, aber es ist kein einfaches Thema. Bereite dich auf einige Nuancen vor.

Dürfen Schwangere Kaffee trinken?

Die Geschichten über den Schrecken des Koffeins stammen aus einer neuen Studie, die auf dem Jahreskongress der American Society for Reproductive Medicine vorgestellt wurde.

Bei dem Papier selbst handelte es sich um eine relativ kleine epidemiologische Studie, die einen bestehenden Datensatz von 1.200 schwangeren Frauen neu analysierte und feststellte, dass jegliche Verwendung von Koffein mit dem Verlust der Schwangerschaft in Verbindung steht.

Da Kaffee die häufigste Art ist, Koffein auszusetzen, konzentrierten sich die Nachrichten hauptsächlich auf das energetisierende Getränk.

Daher die erschreckenden Schlagzeilen, die Frauen davor warnen, ganz auf Kaffee zu verzichten. Doch bevor wir die Kaffeebohne ganz weglassen, gibt es noch einige wichtige Fakten zu bedenken.

Das Problem ist, dass Frauen, die mehr Kaffee trinken als die meisten fast immer, sich auch in anderer Hinsicht von anderen schwangeren Frauen unterscheiden. Zum einen rauchen sie eher, was es schwierig macht zu entscheiden, was was verursacht.

Außerdem ist dies nicht die erste Studie über den Koffeinkonsum in der Schwangerschaft. Es ist nicht einmal die bisher größte – es wurden bereits mehrere viel größere Studien durchgeführt, die sich genau mit dieser Frage beschäftigt haben.

Viele Beobachtungsstudien haben darauf hingewiesen, dass es unklug ist, während der Schwangerschaft Kaffee (oder ein anderes koffeinhaltiges Getränk) zu trinken.

In einigen Beiträgen wird berichtet, dass der Konsum von mehr als geringen Mengen Koffein während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit, Geburtsfehlern, Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten, Wachstumsstörungen des Fötus und des plötzlichen Kindstods erhöhen kann.

Jede dieser Arbeiten hat eine Flut weiterer wissenschaftlicher Arbeiten hervorgebracht, in denen berichtet wird, dass ein solcher Zusammenhang nicht gefunden wurde.

Tatsächlich gibt es genug Forschung zu der Frage, ob Koffein zu einem Schwangerschaftsverlust führt, um mehrere systematische Übersichten zu diesem Thema zu erstellen.

Es handelt sich um eine Art von Studie, bei der Wissenschaftler alle zu einem Thema veröffentlichten Forschungsergebnisse durchkämmen, um ein Thema im Lichte der bestmöglichen Beweise zu untersuchen, die normalerweise als die stärkste Form der wissenschaftlichen Beweisführung zu einem Thema angesehen werden.

Was haben sie gefunden?

Nun, nach der Kombination der Ergebnisse von mehr als einem Dutzend Einzelstudien kamen die systematischen Übersichten zu leicht unterschiedlichen Antworten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 fand heraus, dass selbst eine recht geringe Koffeinzufuhr mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt verbunden war, obwohl das Risiko nur geringfügig zunahm.

Im Gegensatz dazu fanden neuere Übersichtsarbeiten aus den Jahren 2016 und 2017 heraus, dass eine niedrige Koffeinzufuhr nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden war.

Eine weitere Überprüfung durch die strenge Cochrane Collaboration untersuchte experimentelle Studien, in denen Frauen, die Koffein tranken, während ihrer Schwangerschaft randomisiert entweder normalen oder koffeinfreien Kaffee erhielten, und fand keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen den Gruppen.

Insgesamt scheint die beste Evidenz darauf hinzuweisen, dass kleine Mengen Kaffee in der Schwangerschaft wahrscheinlich keine Fehlgeburten verursachen, obwohl wir das Risiko nicht ganz ausschließen können.

Dennoch gibt es sehr gute Hinweise darauf, dass ein hoher Koffeingehalt schlecht für die Entwicklung von Föten ist.

Das Koffein durchquert die Plazenta leicht, und die Geschwindigkeit, mit der es dann verstoffwechselt wird, nimmt während der Schwangerschaft ab.

Die Exposition gegenüber künstlichen Koffeinbolussen kann den Fötus sicherlich schädigen, aber nur dann, wenn die Menge zehnmal höher ist als die, die ein Mensch jemals zu sich nehmen würde, selbst wenn er nur das stärkste koffeinhaltige Getränk in einer Dosis trinken würde, die hoch genug ist, um ihn krank zu machen.

Es gibt überzeugende Untersuchungen, dass viel Kaffee zu einem niedrigen Geburtsgewicht von Babys führen kann, und sehr hohe Zufuhrmengen – mehr als acht Tassen am Tag – sind mit ziemlicher Sicherheit schädlich.

Es ist also höchst empfehlenswert, die Koffeinzufuhr während der Schwangerschaft auf 200 mg – etwa zwei Tassen Instantkaffee – pro Tag zu beschränken.

Es ist erwähnenswert, dass der Koffeingehalt im Kaffee sehr unterschiedlich ist. Eine Tasse Instantkaffee ist ziemlich standardisiert, aber Espresso kann je nach einer Reihe von Faktoren etwas weniger oder viel mehr Koffein enthalten.

Wem glauben wir also? Der neuen Studie oder der früheren Forschung?

Dürfen demnach Schwangere Kaffee trinken? Realistischerweise ändert sich durch die neue Studie nicht allzu viel.

Es gibt bereits mehr als ein Dutzend Einzelstudien, die sich mit diesem Thema befassen, so dass die Hinzufügung eines relativ kleinen Papiers, das noch nicht einmal veröffentlicht wurde, wahrscheinlich nichts an den Empfehlungen ändern wird.

In vielerlei Hinsicht geht es hier mehr darum, wie das öffentliche Gesundheitswesen funktioniert – wir identifizieren das ideale Szenario, geben aber Empfehlungen auf der Grundlage des realen Lebens ab.

In einer idealen Welt würden schwangere Frauen wahrscheinlich nichts tun, was auch nur im Entferntesten unsicher wäre, aber wir leben in der realen Welt, in der schwangere Frauen Menschen sind und nicht neun Monate lang in einem Käfig voller Schuldgefühle eingesperrt sein sollten.

Absolut keinen Kaffee zu trinken, ist vielleicht die sicherste Option, aber die Schäden, wenn überhaupt, die entstehen können, wenn man schwanger ein oder zwei Tassen am Tag Kaffee trinkt, scheinen extrem gering zu sein.

Endwort – Sollte eine Frau schwanger Kaffee trinken dürfen?

Es könnte riskant sein, die Menge von 200 mg zu überschreiten.

Nur eine erheblich höhere Menge am Tag ist mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht verbunden. Und das Trinken großer Mengen Koffein (acht Tassen Kaffee oder mehr pro Tag) wurde mit Totgeburten in Verbindung gebracht.

Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um diese Zusammenhänge zu bestätigen, aber es ist immer besser, vorsichtig zu sein, wenn man schwanger ist.

Vergiss nicht, dass die Menge an Koffein in deiner Tasse Kaffee je nach Kaffeesorte und Zubereitungsart variiert.

Der Kaffee in einem Restaurant oder Coffee Shop kann zum Beispiel je nach Marke und Gebräu von etwa 100 mg für eine kleine Tasse bis zu über 400 mg für eine große Tasse reichen.

Außerdem bedeutet entkoffeiniert nicht koffeinfrei. Eine Tasse koffeinfreier Kaffee enthält in der Regel 12 bis 25 mg Koffein.

Wenn du einen Koffeinschub benötigst, aber immer noch besorgt bist, kannst du dich für einen Latte (etwa 75 mg Koffein) entscheiden.

Aus der Milch in einem Latte erhältst du ein wenig mehr Kalzium und Eiweiß – Nährstoffe, die du während der Schwangerschaft ohnehin benötigst.

Achte darauf, während der Schwangerschaft viel Wasser zu trinken. Milch und natürliche Fruchtsäfte sind ebenfalls eine gute Wahl.

Wenn du wegen Koffein und Schwangerschaft gestresst bist, solltest du am besten mit deinem Arzt sprechen. Er ist bei weitem am besten in der Lage, dir Ratschläge für die Schwangerschaft zu geben.

Und sorge dich nicht zu sehr um die Schlagzeilen. Die Realität ist in der Regel nicht annähernd so beängstigend, wie die Geschichten es scheinen lassen.