Abnehmen in der Schwangerschaft: Ist es gut für mich?

Written by: verwirrtemami

Published on: May 6, 2020

Gewichtszunahme ist ein natürlicher Bestandteil der Schwangerschaft. Frauen, die vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, machen sich vielleicht Sorgen darüber, wie sich dies auf ihre Schwangerschaft auswirken könnte, und fragen sich, ob Abnehmen in der Schwangerschaft sicher ist.

Gewicht zu verlieren, bevor du schwanger wirst, ist der beste Weg, um das Risiko von Problemen, die durch Übergewicht verursacht werden, zu verringern.

Schon eine geringe Gewichtsabnahme (5 bis 7 Prozent des aktuellen Gewichts) kann deinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und den Weg für eine gesündere Schwangerschaft ebnen.

Übergewichtige Frauen, haben in der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Komplikationen. Übergewicht erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer schweren Geburt, so dass vielleicht auch ein Kaiserschnitt benötigt wird.

Aus diesen Gründen könntest du während der Schwangerschaft eine Gewichtsabnahme in Betracht ziehen.

Abnehmen in der Schwangerschaft sollte jedoch mit Vorsicht gehandhabt werden. Tatsächlich kann in vielen Fällen eine Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft tatsächlich eine verminderte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bedeuten.

Schwangere Frauen, die mehr als das empfohlene Gewicht zunehmen, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, als werdende Mütter, deren Gewicht innerhalb der empfohlenen Grenzen bleibt.

Abnehmen in der Schwangerschaft

Warum das Gewicht in der Schwangerschaft wichtig ist

In der Frühschwangerschaft ist das Baby noch recht klein und hat nur einen minimalen Kalorien- und Nährstoffbedarf.

Daher wird sich ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust in dieser Zeit (normalerweise in Verbindung mit morgendlicher Übelkeit) nicht negativ auf die Entwicklung deines Babys auswirken.

Eine gesunde Gewichtszunahme im ersten Trimester würde nur einige wenige Pfund betragen.

Nach dem ersten Trimester wird eine allmähliche Gewichtszunahme für die Gesundheit des Babys sowie für den Aufbau essentieller Fettreserven unerlässlich, um den Körper der Frau auf die Unterstützung eines heranwachsenden Babys, die Wehen, die Geburt und das Stillen vorzubereiten.

Außerdem ist es nie klug, während der Schwangerschaft eine strenge Diät einzuhalten oder Kalorien oder Nahrungsgruppen drastisch zu reduzieren.

Die optimale Entwicklung deines heranwachsenden Babys wird zunehmend davon abhängen, dass du ausreichend Kalorien und Nährstoffe zu dir nimmst.

Bis zu einem gewissen Grad ist dein Baby jedoch in der Lage, bei Bedarf die Fettspeicher deines Körpers zu nutzen.

Eine Schwangerschaft kann sowohl morgendliche Übelkeit auslösen als auch Frauen dazu ermutigen, sich auf gesündere Essgewohnheiten umzustellen, was beides zu einem frühen Gewichtsverlust in der Schwangerschaft führen kann.

In einigen Fällen kann eine kleine, ärztlich überwachte Gewichtsabnahme auch für schwangere Frauen empfohlen werden, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 und höher haben.

BMI erklärt

Der Body-Mass-Index ist ein Richtwert, der auf deiner Größe und deinem Gewicht basiert und eine Schätzung deines Körperfetts darstellt.

Sei dir bewusst, dass ein gesundes Gewicht mehr als nur deine BMI-Berechnung ist und viele Frauen (über 50%) nicht in die Kategorie „normal“ fallen.

Sprich mit deinem Arzt, um festzustellen, ob dein Gewicht für dich gesund ist.

Ist eine Diät in der Schwangerschaft eine gute Idee, um Gewicht zu verlieren?

Eine Schwangerschaft ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt für eine Diät zur Gewichtsabnahme: Die Einschränkung deiner Nahrungsaufnahme ist potenziell gefährlich für dich und dein sich entwickelndes Baby.

Aber viele Frauen in Übergröße nehmen während der Schwangerschaft ohne Diät ab.

Im ersten Trimester ist es üblich, durch Morgenübelkeit abzunehmen: Die Übelkeit kann deinen Appetit mindern, und das Erbrechen kann dazu führen, dass dir Kalorien entgehen. Aber auch so bekommt dein Baby alle notwendigen Kalorien.

Übergewichtige Frauen haben eine zusätzliche Kalorienreserve in gespeichertem Fett, so dass es, wenn dein Baby wächst, nicht schadet, zunächst ein wenig Gewicht zu halten oder gar zu verlieren.

Was nicht in Ordnung ist, ist das Abnehmen, weil du absichtlich Kalorien sparst (und damit die Nährstoffzufuhr einschränkst).

Abnehmen in der Schwangerschaft: So machst du es richtig

Bewegung und gesunde Ernährung können dir beim Abnehmen helfen, und beides kann sich positiv auf deine Schwangerschaft auswirken und dein Risiko für Schwangerschaftsprobleme wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie verringern.

Das wird dir auch dabei helfen, dich während der Schwangerschaft und darüber hinaus wohl zu fühlen.

Es kann eine Herausforderung sein, sich an die Richtlinien fürs Abnehmen in der Schwangerschaft zu halten, besonders wenn du dich noch nie im Leben so sehr nach Kohlenhydraten gesehnt hast und es so aussieht, als ob überall, wohin du dich wendest, die Leute dich ermutigen, für zwei zu essen.

Aber zu starkes Abnehmen in der Schwangerschaft kann dein Risiko für Geburtskomplikationen wie Kaiserschnitt und Frühgeburt erhöhen.

Und selbst wenn du zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig bist –kann die Einhaltung des empfohlenen Bereichs der Gewichtsabnahme dein Risiko für Gesundheitsprobleme wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie deutlich senken.

Im Folgenden geben Ärzte und Ernährungswissenschaftler 10 wichtige (und erreichbare) Tipps für ein gesundes Abnehmen in der Schwangerschaft:

1. Regelmäßige Bewegung und Sport

Wenn du ein relativer Neuling in Sachen Bewegung sind, starte mit Schwangerschaftsgymnastik für Anfänger. Du kannst dich an wenig belastenden Übungen wie Gehen, Schwimmen und wenig belastender Aerobic erfreuen.

Es gibt nur sehr wenige Dinge, die man während der Schwangerschaft nicht tun kann. Wenn deine Trainingsroutine nicht Kickboxen oder andere riskante Aktivitäten für werdende Mütter beinhaltet, gibt es keinen Grund, warum du während der Schwangerschaft nicht weitermachen kannst.

Beginne aber nie mit einem Trainingsprogramm, ohne vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin gesprochen zu haben.

2. Beginne die Schwangerschaft möglichst mit einem gesunden Gewicht

Das Wichtigste, was du tun kannst, bevor du schwanger wirst, ist neben der Einnahme von pränatalen Vitaminen, deine Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht zu beginnen.

3. Eine gesunde Schwangerschaftsdiät

Forschung, Planung und Nachverfolgung hilft dir, dich während der Schwangerschaft gut zu ernähren und die sieben Prinzipien der Schwangerschaftsernährung zu befolgen.

Ein Schwangerschaftsernährungstagebuch kann sehr praktisch sein, um sicherzustellen, dass du jeden Tag genügend Nährstoffe erhältst und viel Wasser trinkst.

Ein Tagebuch ist auch nützlich, um deine Stimmung und deinen Hunger zu verfolgen, so dass du Muster erkennen kannst, die du eventuell ändern musst.

Abnehmen in der Schwangerschaft

4. Mäßig und oft essen

Du musst keine zusätzlichen Kalorien in der Schwangerschaft zu dir nehmen. Wähle nur Nahrungsmittel, die einen großen Nährwert haben und dir helfen, dich zufrieden zu fühlen.

Konzentriere dich auf kleine, häufige Mahlzeiten, die reich an mageren Proteinen, Obst und Gemüse sind.

Wähle dann gesunde Snacks zwischen den Mahlzeiten. Sie allesamt sollten Proteine, Ballaststoffe und etwas gesundes Fett enthalten. Beispiele dafür sind ein Apfel mit zwei Esslöffeln Erdnussbutter, ein englischer Muffin mit Rührei und Spinat, mit Proteinen angereicherte Nudeln und Tomatensauce oder griechischer Joghurt mit einer Handvoll Nüsse oder Müsli darüber gestreut.

Obst mit vielen Ballaststoffen und hohem Wassergehalt – wie Grapefruit, Orangen, Äpfel, Beeren, Birnen und Pflaumen – kann dir ebenfalls helfen, dich satt zu fühlen und Verstopfung zu vermeiden.

5. Viel Wasser trinken

Es ist wichtig, eine Dehydrierung während der Schwangerschaft zu vermeiden – und genügend Wasser zu trinken hat den zusätzlichen Vorteil, dass du zwischen den Mahlzeiten und Snacks weniger Hunger verspürst.

Einige Experten schlagen vor, die Farbe des Urins zu beobachten: Wenn er dunkelgelb oder trübe ist, braucht dein Körper mehr Flüssigkeit.

Trinke den ganzen Tag über, um die Farbe deines Urins hellgelb oder klar zu halten – ein Zeichen für eine gute Hydratation.

Das Trinken von Wasser lindert auch Verstopfung, eine der weniger erfreulichen Nebenwirkungen, wenn ein kleiner Mensch in dir heranwächst.

6. Konstruktive Begierden

Niemand erwartet von dir, dass du auf Pommes Frites und Eiscreme vollständig verzichtest, wenn du schwanger bist. Schließlich gehören Heißhungerattacken zur Schwangerschaft dazu.

Der Schlüssel liegt darin, deine Triebe zu befriedigen und gleichzeitig die Proteine und gesunden Fette zu bekommen, die du und dein Baby brauchen (und die dir helfen werden, dich satt zu fühlen).

Du kannst beispielsweise etwas Gesundes mit einem deiner weniger gesunden Gelüste zu kombinieren.

Zum Beispiel kannst du ein ballaststoffreiches Müsli mit einem wirklich leckeren Müsli oben drauf mischen.

So erhältst du die Ballaststoffe, die du brauchst, um Verstopfung vorzubeugen, und dazu den süßen Knusper, nach dem du dich sehnst.

Wenn du dich nach dem salzigen Genuss von Pommes Frites und Salsa sehnst, toaste eine Tortilla und kröne sie dann mit einem Spiegelei und einem Haufen geriebenem Käse, Salsa und Avocadowürfeln.

Das hat mehr Kalorien als nur die Pommes frites, aber es enthält viel mehr Nährstoffe. Das hinzugefügte Eiweiß aus Käse und Ei sorgt dafür, dass du dich länger satt fühlst.

7. Gönne dir gelegentlich etwas Nachsicht

Du kannst deine Naschkatze in der Schwangerschaft mit einer Halbbecherportion vollfetter Eiscreme (etwa in der Größe eines Tennisballs) befriedigen, und sie in einer kleinen Schüssel servieren, um sie größer aussehen zu lassen.

Du musst dich nicht einer Lieblingsspeise berauben. Anstatt diesen Genuss jedoch zur täglichen Gewohnheit zu machen, solltest du ihn einmal pro Woche genießen.

Abnehmen in der Schwangerschaft: Endwort

Für die meisten schwangeren Frauen ist Gewichtsmanagement sicherer als jede Form einer signifikanten Gewichtsabnahme.

Trotz der Vorteile, die ein niedriger BMI während der Schwangerschaft mit sich bringt, ist eine Gewichtsabnahme nicht für alle Frauen geeignet.

Ein Teil der Bedenken kommt von den Methoden der traditionellen Gewichtsabnahme: Kalorienreduktion und Bewegung. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft auf die Kalorienzufuhr zu achten und Sport zu treiben.

Aber wenn du es zu sehr übertreibst, könnte dies deinem Baby möglicherweise schaden.

Deshalb raten die meisten Ärzte vom Abnehmen in der Schwangerschaft ab, es sei denn, du bist deutlich übergewichtig. Besprich alle Fragen oder Bedenken, die du hast, mit deinem Arzt.

Dein Arzt kann dir helfen, die für dich und dein Baby sicherste Entscheidung zu treffen. Du kannst nach der Geburt deines Babys jederzeit einen gesunden Plan zur Gewichtsabnahme überdenken.