Die letzte Woche war absolut verschwommen. Nachdem man mir in der 35.5 Woche erklärt hatte, dass ich Präeklampsie hatte und in der 37. Woche entbinden würde, ging meine Schwangerschaft von einer glücklichen und wundervollen Zeit zu jeden Tag zum Arzt gehen, um auf NST und meinen Blutdruck mehrmals am Tag zu überprüfen. Mit 37 Wochen brachte ich unser wunderschönes Mädchen über den geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Ihre Geburt war ereignislos, und sie ließ jene schönen Schreie aus, die jede Mutter hören will, sobald sie diese Welt betrat.
Nach ihrer Geburt wurde bei ihr doppelte Pneumothoraxe diagnostiziert. Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutet, aber laut Medlineplus.gov treten Pneumothoraxe auf, wenn einige der winzigen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge eines Babys überhöht werden und platzen. Dadurch gelangt Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraraum). Im Fall unseres kleinen Mädchens hatte sie eine sehr große auf der linken Seite und eine auf der rechten Seite, die Druck auf ihr Herz ausübte. Dies führte zu ihrer Aufnahme in die Neugeborenenintensivstation in einem Krankenhaus, das von ihrem Geburtsort entfernt liegt.
Zu hören, dass dein Baby zur Neugeborenenintensivstation geht, ist etwas, auf das du wirklich nicht vorbereitet sein kannst. Als mein Sohn geboren wurde, aspirierte er bei der Geburt und wurde am nächsten Abend nach seiner Geburt mit einer Lungenentzündung diagnostiziert. Dies führte dazu, dass er 14 Tage in der speziellen Pflegekrippe für Infusionsantibiotika verbrachte.
Diese 14 Tage waren einige der schwierigsten Tage meines Lebens. Doch mit seiner Geburt und seinem Zustand konnte nichts dagegen unternommen werden. Natürlich war es bei dieser Schwangerschaft immer im Hinterkopf, aber selbst als unser Mädchen mit 37 Wochen geboren wurde, war ich sicher, dass die Chancen, dass sie eine zusätzliche Pflege brauchte, gering waren. Als es passierte, stand ich ehrlich gesagt unter Schock und hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Ich erholte mich von einer großen Operation, mit starken Medikamenten, und sie brachten mein Baby in ein anderes Krankenhaus. Ich hatte sie nicht mal gehalten!
Wir verbrachten 7 lange Tage mit unserem Mädchen in der Neugeborenenintensivstation. Ich konnte sie mindestens einmal am Tag sehen, jeden Tag, an dem sie dort war, was ein Segen war. Aber gesagt zu bekommen, wann du dein Baby sehen kannst, wann du es halten kannst und dass du es „ruhen lassen und nicht anfassen“ musst, ist etwas, das kein Elternteil durchmachen sollte, besonders nach der Geburt.
Während ich wirklich dankbar bin für die wunderbare Betreuung, die sie in der Neugeborenenintensivstation erhalten hat, und für die Tatsache, dass sie sich vollständig erholt hat, gibt es anhaltende Auswirkungen dieses traumatischen Ereignisses und Veränderungen, die in der Nachsorge für Mütter von Neugeborenen vorgenommen werden müssen.
1. NIS-Mütter sind KEINE „normalen“ Mütter.
Die Stunde, bevor ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde mir eine Umfrage gebracht, um mein „Risiko“ der postpartalen Depression abzuschätzen. Diese Umfrage hatte Fragen wie: „Sind Sie trauriger als sonst?“ und „Schlafen Sie weniger als sonst?“ und andere Fragen zur Risikobewertung. Während ich verstehe, dass dieses ein großes Werkzeug ist, das für Mamas benutzt wird, die ihre Babys nach Hause nehmen, wie kann man diese Fragen einer Mutter stellen, wenn ihr Baby in der NIS ist?
Natürlich bin ich trauriger als sonst – ich verlasse das Krankenhaus ohne mein Baby in meinen Armen, gehe ins Krankenhaus, wo sie ist, und werde mich mit ihr zusammensetzen, während sie an Sauerstoff, einen Ernährungsschlauch und mehr Monitore angeschlossen ist, als du dir vorstellen kannst. Natürlich schlafe ich nicht, die Schreie anderer Babys in den letzten zwei Tagen waren eine ständige Erinnerung daran, dass mein Baby einen Brustschlauch in der Seite hat. Wir müssen verstehen, dass NIS-Mütter keine normalen Mütter sind, die ihre Babys mit nach Hause nehmen. Das müssen auch die Fachkräfte im Gesundheitswesen verstehen.
2. NIS-Mütter vernachlässigen oft ihre eigene postpartale Versorgung.
Die Neugeborenenintensivstation, in der unser Mädchen eine Woche verbrachte, war Teil eines großen Krankenhauses mit einem großen Parkplatz. Der Weg von der Tür des Krankenhauses zur Neugeborenenintensivstation war wahrscheinlich mindestens einen halben Kilometer durch das Krankenhaus. Wir durften dort nicht bleiben, und wir wohnen 30 Minuten vom Krankenhaus entfernt. Während der Zeit, in der sie dort war, drehte sich mein Leben darum, Muttermilch zu pumpen und sie zweimal am Tag zu sehen, um Milch zu liefern und ein wenig Zeit mit ihr zu verbringen.
Ich war dankbar für meinen Mann und meine Mutter, die beide darauf bestanden, mich in den ersten Tagen im Rollstuhl zu sehen, aber ich bemerkte so viele Mütter, die über den Versuch, hin und her zu gehen, um ihre Babys zu sehen, gebeugt waren. Ich bestand auch darauf, mehrmals hin und her zu gehen – und ich sage dir, es war schmerzhaft. Ich bin der festen Überzeugung, dass die postpartale Körperpflege ein wichtiger Teil der postpartalen psychischen Versorgung ist. Wenn wir uns körperlich schrecklich fühlen, ist es schwierig, uns geistig gut zu fühlen.
3. NIS-Mütter werden oft beiseite geschoben.
Das mag nicht überall der Fall sein, aber es war die Erfahrung, die ich gemacht habe. Die Krankenschwestern und Ärzte waren zum größten Teil großartig, wo unser Mädchen war. Ich bin natürlich so dankbar für ihre Fürsorge für unser Mädchen und dafür, dass sie sie zu einer vollständigen Genesung drängen konnten. Ich fühlte mich jedoch mehrmals beiseite gedrängt, und das war für mich eine der nachteiligsten Sachen, die mir mental am meisten schadeten.
Einmal kam ich um 20:15 Uhr an, um unserem Baby Milch zu bringen und es zu besuchen. Sie bekam ihr Futter durch ihre Ernährungssonde, zog aber immer wieder mit den Händen daran. Ihre Krankenschwester hatte ein Gespräch und lachte mit zwei anderen Eltern, also packte ich die Hände meines Babys und hielt ihre Hand, damit sie ihren Schlauch nicht herausziehen konnte, während die Fütterung lief. Die Krankenschwester ging hinüber und sagte mir, ich würde mein Baby stören und ärgern, und dadurch würde sie eher aspirieren, was sie „zurückwerfen“ würde.
Sie erzählte mir auch, dass ich sie nach der Fütterung nicht mehr halten konnte, weil ich um 20 Uhr hätte da sein sollen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas wie rechtzeitiges Halten gab oder wovon sie sprach; wir durften sie so ziemlich immer halten, wenn wir da waren. Es gab auch einen Fall, in dem ein Ultraschall-Techniker kam für einen Nieren-Folge-Ultraschall. Wir hatten keine Ahnung, dass ein erster Nieren-Ultraschall Tage zuvor gemacht worden war und dass etwas auf dem ersten aufgetaucht war, von dem sie sicherstellen wollten, dass es kein Problem darstellte.
Während ich verstehe, dass das Ziel der Betreuer darin besteht, für die Babys in der Neugeborenenintensivstation zu sorgen, kann ein Mangel an Kommunikation dazu führen, dass Mütter sich getrennt und zur Seite geschoben fühlen, wenn es um die Betreuung ihres Kindes geht.
4. Eine Mutter der Neugeborenenintensivstation zu sein, ist einsam.
Erinnerst du dich an das Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf“? Das ist etwas, was NIS-Mütter nicht erleben können. Oftmals besteht das Dorf aus engen Freunden und Verwandten. Wenn dein Baby in der Neugeborenenstation ist, sind die Besucher oft auf Eltern und Großeltern beschränkt. Die Zeit, die du normalerweise zu Hause verbringen würdest, indem du dich an das Leben mit einem Neugeborenen anpasst und Hilfe von denen erhältst, die dir am nächsten sind, verbringst du damit, in ein Krankenhaus zu reisen und dich ständig um die Gesundheit deines Kindes zu sorgen.
Eine Mutter der Neugeborenenintensivstation zu sein, ist das Einsamste, was ich in meinem Leben erlebt habe. Während ich gesegnet war, meinen Mann und meine Mutter jeden Tag bei mir zu haben, als unser Mädchen in der Neugeborenenintensivstation war, fühlte ich mich immer noch so einsam.
Als Mutter hatte ich unser Baby 9 Monate lang getragen und es dann von meinen Armen gerissen zu bekommen und mich nicht um sie kümmern zu können, wie ich es wollte, war eine schreckliche Erfahrung. Das kombiniert mit dem Versuch zu pumpen, meine Milchzufuhr zu erhöhen, mich um meine Gesundheit zu kümmern und mit postpartalen Hormonen umzugehen, ließ mich von jedem um mich herum isoliert fühlen. Ich fühlte mich, als ob niemand wirklich verstanden hätte, wie es war, ihre Mutter zu sein und durchzumachen, was ich durchgemacht habe. Natürlich wusste ich, dass mein Mann und meine Familie krank vor Sorge um unser Baby waren, aber eine Mutter eines Neugeborenen zu sein, ist eine ganz andere Erfahrung.
5. Die Angst hört nach der Neugeborenenintensivstation nicht auf.
Nenn es, wie du willst, aber ein Baby von der Neugeborenenintensivstation nach Hause zu bringen, ist eine weitere Achterbahnfahrt. Alle Mütter und Eltern erleben eine Form von Angst, wenn sie ihr neues Baby nach Hause bringen, aber nachdem dein Kind krank und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erreicht diese Angst ein ganz anderes Niveau. Während sie in der Neugeborenenintensivstation ist, wird dein Baby ständig überwacht. Du lernst, wie man diese Monitore liest, wie man sie für einen Windelwechsel aushängt, und du gewöhnst dich daran, dass dein Baby ständig Drähte und Schläuche hat. Sobald du dein Baby nach Hause bringen kannst, bist du natürlich so begeistert, aber du hast Angst.
Jede Bewegung oder Wimmern in der Nacht lässt dich aus dem Bett springen und ihre Atmung pro Minute zählen. Wenn sie beim Trinken einer Flasche husten, fürchtest du, dass sie aspiriert haben. Du hast Angst vor dem Unbekannten und denkst viel über das „Was wäre wenn“ nach. Persönlich hat mich die Geburt von zwei kranken Babys dazu gebracht, ein Keimfrosch zu werden. Ich wasche ständig meine Hände und ermutige jeden um uns herum dazu. Ich habe auch vor, unser Baby für einige Monate zu Hause zu behalten, damit es an öffentlichen Plätzen keinen Keimen ausgesetzt ist. Ich habe Angst davor, was aus einer einfachen Erkältung werden könnte. Die Angst, dass dein Baby zurück ins Krankenhaus muss, ist real und etwas, mit dem NIS-Mütter jeden Tag leben.
Mütter von Neugeborenen sind wirklich Krieger und ich weiß, dass nicht jeder ein positives Ergebnis von der Neugeborenenintensivstation hat, wie wir es getan haben. Allerdings glaube ich wirklich, dass die psychische Gesundheit der Mütter von NIS-Babys genauso wichtig ist wie die Gesundheit der Babys. In einer Umgebung, in der endlich über psychische Gesundheit gesprochen wird, hoffe ich, dass weitere Gespräche über die psychische Gesundheitsfürsorge von Müttern auf der Intensivstation aufgenommen werden.