Baby-Schlaf-Mythen entlarvt

Written by: verwirrtemami

Published on: August 2, 2018

Sobald du ein Baby hast, wird keine Ressource wertvoller als der Schlaf. Schlaf ist der Heilige Gral und du bist Indiana Jones, bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um dorthin zu gelangen. Und es gibt eine Menge Schlafratschläge, die dir helfen, den goldenen Kelch zu finden. Aber wenn du deine Reise in Richtung Schlaf beginnst, behalte diese 10 Fallstricke im Hinterkopf.

1. Das mag für ältere Kinder und Jugendliche funktionieren, aber die Idee, dass das Baby länger schläft, wenn du es später schlafen legst, ist ein Mythos.

Es ist schwer, die innere Uhr eines Babys zu manipulieren. Schlafexperten schlagen vor, zu versuchen, zu bemerken, wann dein Baby Schlafsignale abgibt (seine Augen reibt, gähnt), und ihn dann eine halbe Stunde ins Bett zu bringen, bevor er müde wird. Das wird deinem Baby helfen, den Schlaf zu bekommen, den es braucht. Und wie mir ein Buch sagte (ich bin zu müde, um mich daran zu erinnern, welches es war), für Babys: Schlaf erzeugt Schlaf.

2. Ich will hier nicht dogmatisch sein: Wenn du dein Baby nicht weinen lassen willst, dann tu es nicht.

Harvard hat keine Ankreuzfelder, nach denen einige Kinder schreien mussten und andere nicht. Aber das Schreien muss für Kinder keine schädliche, schmerzhafte Sache sein. Die Studien, die zeigen, dass es schlecht ist, sind die gleichen Studien, die Eltern dokumentieren, die ihre Kinder bis zum Punkt der Not weinen lassen. In unserem Haus nennen wir es lieber „Aufregung“.

Wenn ein Baby anfängt zu weinen, warten wir erstmal zwei bis drei Minuten ab. Normalerweise fällt das Baby wieder in den Schlaf. Wenn nicht, dann holen wir sie. Die meisten Babys machen Lärm im Schlaf. Zu lernen zu beurteilen, wann dein Baby wieder einschlafen wird und wann es Essen oder Kuscheln braucht, ist schwer, aber du wirst es schaffen. Und wenn sie eine Weile weinen müssen, ist es auch OK. Natürlich, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, ist es auch in Ordnung. Urteile deinem Gefühl nach. Deinem Baby wird es gut gehen.

3. Mein zweites Baby, das ich liebe und anbete, ist ein schlechter Schläfer. Als er 6 Monate alt war, fragte ich die Ärztin, ob ich Müsli probieren sollte, um ihm beim Einschlafen zu helfen, und sie lachte: „Das ist ein Mythos.“ Es stellte sich heraus, dass sie recht hat. Während ein sattes Baby tatsächlich länger schläft, hat keine Studie bewiesen, dass das Füttern eines Neugeborenen mit Getreide ihm wirklich hilft zu schlafen. Und die meisten Ärzte raten davon ab, Müsli zu früh einzuführen. Tu einfach dein Bestes, um dein Baby tagsüber mit Muttermilch oder Milchnahrung zu füllen. Natürlich ist auch das keine Garantie.

4. Entschuldige mich, während ich gleichzeitig lache und weine. Schau, sicher, es gibt einige Sachen, die du tun kannst, um deinem Baby beim Einschlafen zu helfen – ein guter Zeitplan, Schlafsignale lernen, wickeln – aber irgendwann gibt es nichts, was du tun kannst, damit dein Baby schläft.

Mein erstes Baby war ein toller Schläfer. Mein Mann und ich waren der Ansicht, dass das so war, weil wir tolle Eltern waren. Mein zweites Baby, wie ich schon schrieb, war ein schlechter Schläfer. Nichts half ihm – wir hatten eine gute Schlafenszeit, wir beobachteten seine Signale, stellten sicher, dass er keinen Hunger hatte, gaben ihm weißes Rauschen und ein wenig Liebe – aber am Ende schlief er endlich, wenn er es wollte. Und als er das wollte, war er 13 Monate alt.

5. Ich weiß nicht, wo die Leute mit diesen willkürlichen Regeln aufkommen, die andere Eltern sich wie Scheiße fühlen lassen. Ich habe gehört, dass alle Babys die Nacht durchschlafen sollten, wenn sie 4,5 Kilogramm wiegen oder 6 Monate alt sind. Aber es ist alles Mist. Es steckt keine Wissenschaft dahinter. Schau, sicher, Babys können dann die Nacht durchschlafen. Aber vielleicht nicht.

6. Das scheint ein Widerspruch zu Tipp Nr. 4 zu sein, aber bleib dran. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst. Es gibt viele nützliche Ratschläge, wie man den Raum dunkel macht, Routinen entwickelt und die Ferber-Methode. Also, es gibt Dinge, die du tun kannst und Dinge, die funktionieren werden. Einer der besten Ratschläge, die ich je erhalten habe, war, das Soothe and Glow Seahorse von Fisher Price zu kaufen. Es hat meinem Sohn wirklich geholfen, sich nachts niederzulassen. Aber am Ende hast du nicht die Kontrolle. Ein Baby wird zum Baby.

7. Die Menschen nähern sich der Erziehung wie der Religion, in der Annahme, dass es nur einen Weg gibt, ihre Kinder großzuziehen. Aber in Wirklichkeit gibt es mehrere Wege zur Schlafseligkeit. Es gibt keine Einheitslösungen für den Schlaf. Und du denkst vielleicht sogar, dass einige dieser Mythen wahr sind. Tu, was du tun musst. Das Wichtigste ist, dass du herausfindest, was für dich und dein Baby funktioniert. Tu das, womit du dich wohlfühlst. Denk daran, dass Schlaf wichtig ist, also besorge es auf jede erdenkliche Weise. Wenn sie auf die Uni gehen, werden sie alle schlafen. Ich hoffe es.

8. Dies ist einer dieser Tipps, die für Kleinkinder und Grundschüler funktioniert, aber für Babys ist es Müll. Wenn du ein übermüdetes Baby hast, kann es ihnen das Einschlafen erschweren. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber wenn dein Baby nachts nicht einschläft, versuche es früher ins Bett zu bringen. Ein übermüdetes Baby ist ein unvernünftiges Baby.

Im Laufe des ersten Jahres geben Babys ihr Nickerchen auf und festigen ihren Schlaf in größeren Stücken. Aber es ist nicht ratsam, ein Baby wach zu halten, nur weil es nachts länger schlafen könnte. Guter Schlaf am Tag bedeutet guter Schlaf in der Nacht. Übermüdete Babys gehen nicht so leicht unter.

9. Ich habe herausgefunden, dass Leute, die Zeitpläne ablehnen, nicht wirklich Zeitpläne ablehnen. Sie lehnen nur die Vorstellung ab, dass das Leben jeden Tag auf die gleiche Weise abläuft. Und sie haben recht, das Leben passiert nicht jeden Tag auf die gleiche Weise. Vor allem, wenn man ältere Kinder hat und – du weißt schon – ein Leben. Aber dein Baby braucht Muster, auf die es sich verlassen kann.

Also, ob diese durch die Uhr oder durch deine Intuition geschehen, das Erkennen der Muster deines Lebens, kann dir helfen, den Schlaf deines Babys ein wenig besser einzuschätzen.